23.05.2012

Der ELKI-Bär lernt laufen

Eltern-Kind-Zentrum am JWK öffnet die Türen

Foto: MKK Freuen sich auf die Besucher am 02. Juni 2012 im Eltern-Kind-Zentrum im Johannes Wesling Klinikum Minden (JWK): (v.l.) Erika Jäger, Pflegedirektorin am JWK, Dr. Helmut Kuke, Chefarzt des Früherkennungszentrums am JWK, Pascalle Fahrenkamp, Vorsitzende des ELKI-Fördervereins, Dennis Mevert, Patient im ELKI, der ELKI-Bär, Prof. Dr. Ulrich Cirkel, Chefarzt der Frauenklinik und der Geburtshilfe am JWK, Ellen D’Oria und Christine Reygers, Erzieherinnen im ELKI und Prof. Dr. Bernhard Erdlenbruch, Chefarzt der Kinderklinik am JWK.

Foto: MKK Offene Arme und offene Türen: Der ELKI-Bär, das Maskottchen des Eltern-Kind-Zentrums am Johannes Wesling Klinikum Minden und der zehnjährige Dennis Mevert sind schon gespannt auf die vielen Gäste am 02. Juni 2012 von 12:00 bis 17:00 Uhr.

Foto: MKK Wie der ELKI-Bär ins Eltern-Kind-Zentrum im Johannes Wesling Klinikum in Minden kam. Erzählt wird diese Geschichte des Autoren Volker Echtermeyer in einem neuen Kinderbuch. Erste Auszüge daraus werden am 02. Juni 2012 beim ELKI-Sommerfest zu lesen sein.

Das Eltern-Kind-Zentrum im Johannes Wesling Klinikum Minden ist die zentrale Anlaufstelle für den ganzen Kreis Minden-Lübbecke und darüber hinaus, wenn es um die stationäre Versorgung von Kindern, Säuglingen und Frühgeborenen geht. Kinderklinik, Geburtshilfe und Früherkennungszentrum sind die Bausteine, die das ELKI zu einem echten Zentrum für die gesundheitliche Versorgung der ganzen Familie machen. In diesem Jahr feiert das ELKI zusammen mit dem ELKI-Förderverein ein großes Sommerfest am 2. Juni 2012 ab 12:00 Uhr.

Neben der Vorstellung des Eltern-Kind-Zentrums mit seinen Einrichtungen und Angeboten wird es am 02. Juni auch eine große Überraschung, vor allem für Kinder, geben. Kata und Mia, zwei kleine Mädchen, haben nämlich einen kranken und einsamen Babybären am Fuße des Wiehengebirges entdeckt. Zur Behandlung haben sie ihn ins Eltern-Kind-Zentrum des Johannes Wesling Klinikums in Minden gebracht. Den Rest der Geschichte des Autoren, Volker Echtermeyer und der Buchillustratorin, Katharina Metz können die Besucher am 2. Juni 2012 ab 12:00 Uhr erfahren. Und vielleicht können sie auch dem ELKI-Bären begegnen. Aus Medizinerkreisen war zu hören, dass es seiner verletzten Pfote schon wieder sehr viel besser gehen soll.

Informationen, Spiel und Spaß beim ELKI-Sommerfest
„Neben der großen ELKI-Bär Überraschung wollen wir den Menschen im Kreis Minden-Lübbecke und darüber hinaus zeigen, welch tolle Einrichtung wir hier mit dem Eltern-Kind-Zentrum haben“, erklärt Pascalle Fahrenkamp, die Vorsitzende des ELKI-Fördervereins. Neben der Kinderklinik, der Frauenklinik mit der Geburtshilfe und dem Früherkennungszentrum präsentieren sich noch eine Reihe von Initiativen und Selbsthilfegruppen im ELKI und auf dem Außengelände des Johannes Wesling Klinikums. Darüber hinaus gibt es ein buntes und äußerst unterhaltsames Angebot an Spielen, Geschicklichkeitstests oder Wettbewerben für Kinder aller Altersstufen. Natürlich wird es beim ELKI-Sommerfest 2012 nicht an Ess- und Trinkbarem fehlen.

„Wir und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen uns sehr über die Unterstützung durch den ELKI-Förderverein“, stellen Prof. Dr. Ulrich Cirkel, Chefarzt der Frauenklinik und der Geburtshilfe, Prof. Dr. Bernhard Erdlenbruch, Chefarzt der Kinderklinik und Dr. Helmut Kuke, Leiter des Früherkennungszentrums (FEZ) am Johannes Wesling Klinikum Minden gemeinsam fest. „Nur dank dieser tatkräftigen Hilfe ist es möglich, dieses tolle Sommerfest auf die Beine zu stellen.“ Jetzt hoffen die ELKI-Mitarbeiter und die Mitglieder des Fördervereins gemeinsam auf möglichst gutes Wetter für einen Tag im und um das Eltern-Kind-Zentrum und auf möglichst viele interessierte Gäste – Neben Kindern und Eltern sind natürlich auch Großeltern, Onkel, Tanten und Alleinstehende herzlichst willkommen.

ELKI Sommerfest
Samstag, 02. Juni 2012,
12:00 bis 17:00 Uhr,
Eltern-Kind-Zentrum ELKI im
Johannes Wesling Klinikum Minden
Hans-Nolte-Straße 1, 32429 Minden

Programm und Aktionen:
Luftballon-Wettbewerb, Fußball-Parcours, Gabelstapler-Führerschein, Tattoo und Schminken, Glücksrad, Hüpfburg, 3-D-Fotowürfel, Leinwand-Malaktion, Ferngesteuerte Boote, ELKI-Bären-Verkauf, Foto-Shooting für Schwangere, Hand-und Fußabdruck, Sportlicher Wettkampf Eltern-Kinder, Tanz- und Clownsdarbietungen.

Beteiligte Institutionen und Vereine
Präsentationen der Stationen im ELKI, Kreißsaal, Infostände verschiedener Vereine, wie Elterninitiative Down-Syndrom, Frühe Hilfen, Frühchen-Förderverein, Ambulantes Kinderhospiz Minden, Beratungsstelle für Schul-und Familienfragen, Initiative Eltern krebskranker Kinder, hörbehinderte Kinder Minden, Feuerwehr Minden, Deutsches Rotes Kreuz, Verkehrswacht

Leibliches
Kaffee und Kuchen, Crêpes, Bratwurst, Hot-Dog